Welche Art von Wohnwagen soll ich mieten?

3 Minuten posted am:


Unabhängig von teuren Hotels in den Urlaub starten – ein Wohnwagen bietet Platz für Kind und Kegel. Im Gegensatz zu Wohnmobilen ist man maximal flexibel. Am Urlaubsort angekommen wird der Caravan einfach abgekoppelt und schon kann man die Gegend nach Herzenslust erkunden. Im Vergleich zu manchen Wohnmobilen benötigt man zum Transport von Caravans in einigen Fällen nicht mal einen gesonderten Führerschein. Zeit also, ein Wohnmobil zu mieten. Doch welche Modelle kommen eigentlich infrage?

Darf es ein wenig luxuriöser sein?

Ein Groß- oder Luxuswohnwagen ist immer dann die richtige Wahl, wenn die eigenen Ansprüche an Komfort erfüllt werden sollen. Luxuscaravans sind immer größer als gängige Modelle und weisen eine gehobene Innenausstattung aus. Dazu gehören hochwertige Polstermöbel ebenso wie Waschbecken aus Keramik. Die Miete empfiehlt sich insbesondere für größere Gruppen und Familien. Da Luxuscamper vom Kaufpreis her für viele Menschen unerschwinglich sind, bietet es sich an diese Wohnwagen zu mieten, um sich im Urlaub trotzdem rundum wohlzufühlen. Zu bedenken gibt es jedoch, dass große Anhänger auch starke Zugmaschinen erfordern!

Klein-Caravans für Individualisten

Wer alleine oder mit seinem Partner auf Tour gehen möchte, der sollte sich für einen kleinen Wohnwagen entscheiden. Die Vorteile liegen zum einen in den wesentlich niedrigeren Mietkosten. Zum anderen lassen sich die Gefährten auch mit Kleinwagen oder sogar Motorrädern ziehen. Gerade sogenannte „Teardrop“ Caravans in Tränenform waren bis in die 60er-Jahre hinein sehr beliebt und feiern derzeit ein Comeback. Die Nachteile liegen im geringen Stauraum und der Tatsache, dass man in ihnen nicht aufrecht stehen kann.

Wohnwagen mit Hubdach

Wer ein kompaktes Modell mieten möchte, ohne auf ein komfortables Schlafzimmer und Küche zu verzichten, entscheidet sich für einen Wohnwagen mit Hubdach. Diese Caravans ermöglichen eine Erweiterung des Wohnraums über eine Klappe im Dach. Oftmals wird via Zelt ein Schlafbereich bereitgestellt. Der Nachteil: Es ist keine Nasszelle an Board!

Offroad Wohnwagen

Eine Reise durch unwegsames Gelände erfordert spezielles Equipment. Ein offroad oder Geländewohnwagen ist besonders robust gebaut und ermöglicht damit auch die Fahrt über „Stock und Stein“. Dies wird durch spezielle Federungen und Reifenaufhängungen ermöglicht. Die Kabine besteht in der Regel aus feuer- und schlagfesten Kompositmaterialien. Oftmals werden offroad Wohnmobile nach Kundenwunsch gefertigt. Manche Händler vermieten die toughen Gefährten aber auch – zu einem angemessenen Preis.

Einen Wohnwagen mieten – was zu beachten ist

Zuerst sollten Sie sich im Klaren darüber werden, welche Art von Wohnwagen Sie mieten möchten. Besteht darüber Unklarheit, kann Ihr Caravan-Fachhändler aus der Nähe beratend zur Seite stehen. Er wird Sie auch darüber aufklären, ob Ihr Pkw das gewünschte Modell überhaupt ziehen kann. Am Ende wird ein Mietvertrag unterzeichnet und dem Urlaubsvergnügen steht nichts mehr im Wege.

• Schlagwörter: • 431 Wörter

über mich

Beim Autohändler gute Deals abschließen Du stehst kurz vor dem Kauf oder Verkauf eines Fahrzeugs? Dann solltest du dir zuvor meine Tipps ansehen, denn damit kannst du beim Autohändler einen guten Deal abschließen. Profitiere von meiner Erfahrung, denn über 15 Jahre war ich ebenfalls in dieser Branche aktiv und nun möchte ich mein Wissen hiervon weitergeben.In meinen Artikeln möchte ich mich zunächst der richtigen Strategie für das Verhandeln widmen. Ein sicheres Auftreten ist wichtig, doch sollte beim Verhandeln durchaus durchdacht vorgegangen werden, um am Ende das gewünschte Ergebnis erhalten zu können. Ich zeige dir in meinen Posts, worauf zu achten ist, und wie der Autohändler bei einer Verhandlung in Zugzwang gebracht werden kann, so dass dieser sein Angebot nachbessert.Ich werfe jedoch ebenfalls einen Blick auf die Fahrzeuge. Wie lassen sich Probleme feststellen? Wie Autos teurer verkaufen? In meinem Blog gibt es Antworten hierzu!<br\>

Suche

Kategorien

Archiv